Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

SPD Grönwohld macht Verkehrsausschuss von Stormarn auf mangelhafte Bussituation aufmerksam

Gerade in den Sommerferien aber auch darüber hinaus, kam und kommt es auf der Linie 364 (HH <-> Trittau) vermehrt zu Ausfällen. Um die Hintergründe zu erfahren und die Kreispolitiker*innen auf den Zustand aufmerksam zu machen haben wir heute am 25.09.2023 den Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn besucht.
Hintergrund der Ausfallzeiten vor allem in den Sommerferien war unter anderem die Urlaubszeit und aktuell ein sehr hoher Krankenstand. Außerdem herrscht auch im Busgewerbe ein enormer Fachkräftemangel, so dass Busse aufgrund eines Mangels an Busfahrer*innen nicht bedient werden können. Dies ist ein bundesweites Problem.
Um die Ausfallzeiten einzusehen empfiehlt es sich die HVV-app zu nutzen oder direkt im Internet unter HVV nachzusehen.

Ein weiteres Anliegen war ein Angebot des On-Demand-Shuttle hvv hop für Grönwohld zu schaffen. Leider können wir hier keine kurzfristige Lösung erhalten. Zurzeit liegt die Verfügbarkeitsquote des hvv hop bei 75% und es wird sich erstmal auf die Verbesserung der Angebotsqualität konzentriert bevor weitere Gemeinden mit aufgenommen werden.
Wir hoffen sehr, dass Grönwohld bei der Entscheidung über die Fortführung des Projektes im ersten Halbjahr 2024 berücksichtig wird und werden uns weiterhin für ein hvv hop Angebot in Grönwohld einsetzen.

Ergebnisse der Kommunalwahl2023 in Grönwohld

Aktuell ist die Sitzverteilung 8 Plätze für die CDU und 5 Plätze für die SPD